Mittendrin

… der gemeinsame „Evangelische Gemeindebrief für Ludwigsau“ – Pfarrbezirke 1 -3

(Hinweis: Die Online-Versionen der Gemeindebriefe erscheinen ca. 7 Tage nach der Verteilung der Druckexemplare)

..

Ausgabe 4/2016

Dieses hier ist die Webseite zum Gemeindebrief, wie Ihr Euch ja sowieso schon denken könnet. 35 Jahre hat Herr Werner Schnitzlein sich um diesen Brief gekümmert. 35 Jahre als Herausgeber, Chefredakteur, Redakteur, Fotograf, Layouter, Vertriebsmanager – und vieles mehr… Eine fast unermessliche Leistung, zu der wir keine Worte finden können – Vielen, vielen Dank – Werner! Nun hat er sich entschlossen, diese Aufgabe abzugeben.

Zur Fortführung dieser Aufgabe hat sich ein Redaktionsteam zusammengefunden, dass versucht, die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Zum Team gehören:

  • Janina Richter (Pfarrerin – Ludwigsau 1)
  • Karin Ludwig-Heiderich (Pfarrerin – Ludwigsau 2)
  • Jörg Scheer (Pfarrer – Ludwigsau 3)
  • Mirko Zimmermann (Kirchenvorstand Niederthalhausen-Oberthalhausen – V.i.S.d.P)
  • Julia Zimmermann (Kindergottesdienst Niederthalhausen-Oberthalhausen – Ansprechpartner)Ausgabe 3/2016

Gemeinsam werden wir nun versuchen „Altes“ neu aufzulegen! Wir möchten möglichst viele Menschen ansprechen und freuen uns auf Eure konstruktiveKritik, die Ihr gerne im Gästebuch oder das Kontaktformular – oder auch per Mail an uns schicken dürft…

Der Spagat…

 

Wenn jemand eine neue Zeitschrift auf den Markt bringen möchte, so wendet er sich an eine Werbeagentur. Diese stellt als erstes immer die Frage:

„Wer ist die Zielgruppe?“

Nun, wir haben eine klare Antwort:Ausgabe 2/2016

„Alle Menschen!“

Die Werbeagentur würde nun antworten:

„Das geht gar nicht!“

Aber wir werden es versuchen!

 

„Mittendrin“ soll sich an „Alle Menschen“ wenden, natürlich an die, die regelmäßig in die Kirche gehen und auf neue Informationen warten – aber auchAusgabe 1/2016  an Kinder und Jugendliche, unsere Zukunft! Leseanfänger sollen den Gemeindebrief Ausgabe 2/2016lesen können, aber auch Personen mit Sehhproblemen. Grundschüler, Oberschüler und die Generation 50+. Aber Personen mit Migrationshintergrund sollen nicht ausgeschlossen werden, ebenso wie die Generation 70+

Natürlich wenden wir uns primär an die evangelischen Christen in den Pfarrbezirken Ludwigsau 1 bis 3, aber auch die Katholiken sollen sich informieren können – wie auch andere Religionen – z.B. Muslime

Christliche Gemeindearbeit, insbesondere deren Veröffentlichungen müssen diesen Spagat wagen! „Christliche Arbeit“ ist immer:

  • informativ
  • generationsübergreifend
  • ökumenisch
  • integrativ
  • inclusiv

Nicht immer wird dieses gelingen – aber wir arbeiten daran…

==> Pfarrbezirke 1 bis 3 in Ludwigsau